Besuch bei der Fa. Pilzland in Schwaigern

Am 8.10.2024 starteten wir, die Landfrauen aus Fürfeld, unser Programm mit einem kleinen Ausflug. Wir besichtigten das Pilzland in Schwaigern. Die Pilzzuchtanlage wurde im Jahr 2022 erbaut. Während einer zwei stündigen Führung wurde uns von Adelbert Brian der komplette Ablauf der Anlage gezeigt und erklärt. Es werden weiße und braunen Champions gezüchtet. Es war interessant zu sehen wie die Pilze wachsen, vor allem wie schnell, sie verdoppeln jeden Tag ihre Größe. In Schwaigern werden pro Woche 50 Tonnen Pilze geerntet und ausgeliefert. Es ist die modernste Anlage in Deutschland. Wärme und Strom kommt aus der daneben liegender Biogasanlage. Geerntet wird an Kippbaren Kulturbeeten, die in fünffachen Regalen übereinander stehen, in aufrechter Haltung.  Nach der Ernte wird der restliche  „Champos“ auf den Feldern ausgebracht, also ein Rohstoff- Kreislauf.

Nach dem Besuch der Pilzzucht haben wir den Nachmittag im Sportheim in Fürfeld gemütlich ausklingen lassen.