Besuch bei der Berufsfeuerwehr in Heilbronn

Am 3.5.2019 durften wir die Berufsfeuerwehr in Heilbronn besuchen. In einer zweistündigen Führung, aufgeteilt in zwei Gruppen,  wurde uns die Arbeit der Berufsfeuerwehr gezeigt und erklärt. Zur Berufsfeuerwehr kann nur wer eine abgeschlossene technische Berufsausbildung hat. Hier wird er dann weiter ausgebildet. Die körperliche Fitness ist auch sehr wichtig und wird laufend trainiert. Uns wurde auch gezeigt was alles in einem Feuerwehrauto drin ist. Da fehlt kein Werkzeug. Es ist immer alles dabei. Wir haben auch erfahren wie viele verschiedene Fahrzeuge es gibt. Wir durften die Leitstelle sehen. Auch wurde uns erklärt wie alles koordiniert wird, vom Notruf bis zum Ausrücken. Die zwei Feuerwehrmänner haben uns alles sehr aufschlussreich und unterhaltsam erklärt und erläutert. Die zwei Stunden waren im Fluge vorbei.

Anschließend sind wir noch eingekehrt und haben uns bei gutem Essen gestärkt.