Moderne Handchirurgie, Erkrankungen der Hand und die Behandlungsmöglichkeiten

Am 15. März waren Prof. Dr. Frank Unglaub und Dr. Ali Ayache mit dem Thema: Erkrankungen der Hand und die Behandlungsmethoden zu Gast bei den LandFrauen in Fürfeld. Professor Dr. med. Unglaub stellte zunächst die Geschichte der Vulpius-Klinik und die Entwicklung der Handchirurgie unter Dr. Professor Hahn vor.

Dr. Ayache hat nach der Einleitung durch Prof. Dr. Ungalub die Auswirkung von Arthrose an der Hand beschrieben. Diese Erkrankung betrifft mehr Frauen als Männer. Er erklärte die konventionellen Behandlungsmethoden und dann die chirurgischen Möglichkeiten bis hin zur Versteifung des betroffenen Fingergliedes sehr anschaulich.

Professor Dr. Unglaub ging anschließend auf den Speichenbruch an der Hand ein. Dies kommt vielfach bei älteren Menschen nach einem Sturz vor. Bei einem Sturz versucht sich der Betroffenen zunächst mit der Hand abzufangen. Dies führt dann oft zu einem Bruch der Speiche. Der Bruch wird in der Regel mit einem Implantat aus Titan versorgt.

Im Anschluß gingen beide Ärzte noch auf die Fragen der Teilnehmerinnen ein.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.