Dinkel – ein altes Getreide neu entdeckt

Am 14. Februar war Gerda Kern bei den LandFrauen in Fürfeld zu Gast. Sie stellte an diesem Abend vor zahlreichen Frauen den Dinkel – ein altes Getreide vor. Bei Ausgrabungen fand man Dinkelkörner, die darauf schließen lassen, dass dieses Getreide schon 2000 – 3000 Jahre vor Christus angebaut wurde. Dinkel ist ein Verwandter des Weizens, der den Dinkel weitgehend verdrängt hat. In den letzten Jahrzehnten wird Dinkel aufgrund einer gestiegenen Nachfrage wieder vermehrt angebaut. Er wächst auf mageren Böden. Im Odenwald wird der unreife Dinkel geerntet und in speziellen Öfen bei 100 – 180 ° C getrocknet. Daraus wird dann der Grünkern. Auch Hildegard von Bingen hat die Vorzüge des Dinkels für die Gesundheit des Menschen bereits gekannt. Frau Kern hatte einen Dinkelsalat und Grünkernküchle zum Probieren mitgebracht. Natürlich gab es noch weitere Rezepte, die die Frauen zu Hause ausprobieren können.