Erste Hilfe am Kind

Am 31. Januar und am 07. Februar fand jeweils ein Kurs mit dem Thema „ Erste Hilfe am Kind“ bei den LandFrauen Fürfeld im Bürgerhaus satt. Da der erste Kurs sehr schnell ausgebucht war konnte mit Herrn Maik Hezins vom Trainig Center Retten und Helfen (TCRH) in Mosbach kurzfristig ein zweiter Termin vereinbart werden. Nach der Vorstellung der Organisation TCRH hat er zusammen mit seiner Kollegin Eva Deininger zunächst die grundsätzlichen Dinge bei der ersten Hilfe erklärt. Dabei gingen die beiden auch auf die Unterschiede bei der ersten Hilfe bei Babys, Kinder und bei Erwachsenen ein. Die Teilnehmer/innen konnten dann anhand von verschiedenen Aufgaben das richtige Anlegen von Verbänden trainieren. Auch die Reanimation bei Kindern und Erwachsenen konnte an den mitgebrachten Erste Hilfe Puppen erlernt werden. Alle Teilnehmerinnen konnten durch die beiden Kurse Ängste beim Leisten von Ersten Hilfe abbauen. Denn wenn man erste Hilfe leistet, kann man eigentlich nicht falsch machen. Viel schlimmer ist es nichts zu tun.