Borreliose

Am 23.10.2018 war Dr. Markus Pfisterer bei uns mit einem Vortrag über Borreliose. Wir erfuhren, dass es weltweit ca. 850 verschiedene Arten von Zecken gibt, in Deutschland gibt es ca. 6 Arten. Borreliose wird hauptsächlich von Zecken übertragen, man vermutet, dass es auch von anderen Tieren übertragen werden kann. Dies ist aber noch nicht erwiesen. Die Krankheit beginnt meist mit einem roter Hof um die Einstichstelle, muss aber nicht sein. Die Übertragung vom Einstich bis zur Infektion beträgt 6-48 Stunden, also sollte die Zecke so schnell wie möglich entfernt werden. Man sollte sie mit einer speziellen Zeckenpinsette oder einer Zeckenschlinge senkrecht nach oben herausziehen. Danach gut desinfizieren. Die Infektion beginnt meist 5 Tage bis 10 Wochen nach dem Zeckenbiss. 90 % heilen aber auch ohne Antibiotika aus, bei 30 % bleiben Schäden. Am besten desinfiziert man die Stelle mit einem Antibiotischen Gel aus der Apotheke. Borreliose wird aber oft nicht erkannt, da keine typischen Merkmale da sind, roter Hof um die Bissstelle. Sollte man an irgend einer Stelle undefinierbare Schmerzen bekommen, sollte man immer auch an eine Borreliose denken und daraufhin untersuchen lassen, da Schäden auch erst Jahre später auftreten können. Bei einer Infektion ist immer eine ganzheitliche Therapie mit Antibiotika, Immuntherapie, sowie am besten auch psychologische Betreuung notwendig. Auch die Naturmedizin ist wichtig. Es war ein sehr interresanter und kurzweiliger Vortrag.